Elternbrief 1 im Schuljahr 2023/24

11.09.2023

Liebe Eltern,

wir sind gut in das neue Schuljahr gestartet und auch die Erstklässler*innen haben sich schon ordentlich bei uns in der Schule eingewöhnt. Allerdings gibt es noch eine ganze Menge zu lernen. Ihre Kinder sind auf einem guten Weg und sind mit Freude dabei.

Ich möchte Sie in diesem Brief auf zwei neue Beschlüsse des Schulvorstandes vom Ende des letzten Schuljahres hinweisen.

Hier geht es einmal um den Umgang mit sogenannten „Smart-Watches“. Diese Uhren müssen während der Schulzeit in der Schultasche sein und auf Schulmodus geschaltet werden.

Außerdem gibt es den Beschluss, dass sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen an der Grundschule Bümmerstede besonders in der warmen Zeit angemessen gekleidet sind. Hier geht es darum, dass sowohl der Po als auch der Bauch bedeckt sein müssen.

Kommen Sie diesen Beschlüssen bitte nach!

Aus gegebenem Anlass möchte ich Sie darum bitten, dass Sie mit Ihren Kindern noch einmal das Verhalten auf den Schultoiletten besprechen. Hier gab es wieder Verschmutzungen und das falsche Benutzen der Toiletten.

Die Klassenlehrerinnen werden demnächst wieder 16,00 EUR für die Papier- und Bastelkasse einsammeln. Die Aktion Klasse 2000 kostet 5,00 EUR für die Klassen 2, 3 und 4. Für die Klasse 4 wird zusätzlich ein Betrag von 5,00 EUR für das Projekt „Mein Körper gehört mir“ benötigt. Bitte geben Sie Ihrem Kind das Geld

• Klasse 1 – 16,00 €

• Klasse 2 – 21,00 €

• Klasse 3 – 21,00 €

• Klasse 4 – 26,00 €

bis Freitag, den 06.10.2023 abgezählt in einem beschrifteten (Brief-)Umschlag für die Klassenlehrerin mit. Das Geld kann NICHT von der OL-Card bezahlt werden! Bitte halten Sie diesen Termin ein, da wir entsprechende Zahlungen zu leisten haben!

Alle weiteren Zahlungen werden von der Klassenleitung organisiert.

Sekretariat: Frau Levy Adelt erreichen Sie Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag in der Zeit von 8.00 Uhr bis 10:30 Uhr und von 12 Uhr bis 13 Uhr.

Sekretariat Ganztag: Frau Mishra steht Ihnen bei speziellen Fragen im Bereich des Ganztags am Montag von 8 bis 11 Uhr zur Verfügung.

Sie können aber auch gerne unser Kontaktformular nutzen oder eine Mail an "gs-buemmerstede (at) t-online.de" oder "info (at) gs-buemmerstede.de" schreiben.

Schulverein: Der Schulverein freut sich weiterhin über neue Mitglieder und wird spätestens nach den Herbstferien zu einer Sitzung einladen.

Durch den Schulverein wird es möglich, dass für die Kinder unserer Schule tolle Dinge angeschafft werden können oder auch Projekte unterstützt werden.

Bitte kommen Sie in den Schulverein!

Datenschutzgrundverordnung: Seit Mai 2018 gilt die neue Datenschutzgrundverordnung. Sie besagt, dass wir als Schule z.B. keine Bilder Ihrer Kinder in der Zeitung, auf der Homepage oder in sozialen Netzwerken veröffentlichen dürfen, wenn Sie es nicht ausdrücklich erlaubt haben. Für private Fotos sind wir nicht verantwortlich und können dafür nicht haftbar gemacht werden. Gehen Sie bitte mit Fotos oder Ähnlichem vorsichtig und sensibel um!

Bitte teilen Sie den Klassenlehrkräften oder dem Sekretariat bei Veränderungen immer schnellstmöglich Ihre Telefonnummern und auch E-Mail-Adressen mit.

Die Speisepläne unseres Mensabetreibers Rebional finden Sie über einen Link bei uns auf der Homepage.

Die nächsten Termine sind:

• 02.10. + 03.10.23 Ferientag und Tag der Deutschen Einheit

• 16.10. – 30.10.23 Herbstferien

• 31.10.2023 Reformationstag (Dienstag - unterrichtsfrei)

• 01.12.2023 Weihnachtsbasar (15.30 Uhr bis 18.00 Uhr)

• 23.12.23 – 05.01.24 Weihnachtsferien

Am Freitag, dem 13.10.23 und Freitag, dem 22.12.23 findet der Unterricht ganz normal statt.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute für das Schuljahr 2023/24 und bleiben Sie gesund!

Das Kollegium und die Mitarbeiter*innen der Grundschule Bümmerstede